Jugendfeuerwehr Gräfenhausen

Die Jugendfeuerwehr Gräfenhausen leistet einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit in der Stadt Weiterstadt. Den Jugendlichen wird eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten, bei der die Sozialkompetenzen ebenso gefördert werden wie das Gefühl für den ehrenamtlichen Gemeinschaftssinn. Denn durch die Jugendfeuerwehr wird der Bedarf an zukünftigen Brandschützern der Stadt Weiterstadt gesichert und diese bereits frühzeitig auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet.

Dennoch bedeutet Jugendfeuerwehr nicht jede Woche gelangweilt immer wieder Schläuche auszurollen. Im Mittelpunkt steht zwar die feuerwehrtechnische Ausbildung, wie der Aufbau eines Löschangriffs, das Erlernen von Erste-Hilfe-Maßnahmen und die Bewältigung von kniffligen Aufgaben, aber bei der Jugendfeuerwehr macht man auch eine Menge Dinge, die mit Feuerwehr nichts zu tun haben. Egal ob einen Ausflug in den Freizeitpark, eine Radtour oder unser alljährliches Zeltlager. Bei der Jugendfeuerwehr wird Spaß groß geschrieben!

In der Jugendfeuerwehr Gräfenhausen sind zurzeit 19 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren aktiv. Und da Jugendfeuerwehr nicht nur was für echte Kerle ist besteht die Hälfte unserer Truppe aus Mädchen.
Während in den Sommermonaten im Freien die Tätigkeiten eines echten Feuerwehrmannes bzw. einer -frau geübt werden, folgen im Winter die theoretischen Ausbildungen, die durch gemeinsames Backen oder einen Spieleabend abgerundet werden.

Dienstplan 2023
Dienstplan_JF_2023.pdf