Einsatz 14/2013 - 23.04.2013 09:32 Uhr

Am Dienstag den 23.04.2013 gegen 9:32 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Weiterstadt zu einem Garagen- und Gebäudebrand in die Kirchstraße gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Hauses bereits in Vollbrand.
Es wurde ein sofortiger Außenangriff mit mehreren C-Rohren und mit Unterstützung der Drehleiter eingeleitet. „Die enge innerörtliche Bebauung stellt die Feuerwehren oftmals vor Herausforderungen“ so Einsatzleiter Ralf Maurer.
Durch den schnellen und wirkungsvollen Einsatz war das Feuer in wenigen Minuten unter Kontrolle. Darüber hinaus wurden 5 Papageien aus dem brennenden Gebäude gerettet. Personen befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht im Gebäude.
Im Anschluss an die Brandbekämpfung und die Tierrettung folgten Nachlöscharbeiten.
Am und im Gebäude entstand trotz schnellen Eingreifens der Feuerwehr erheblicher Sachschaden – das Gebäude ist unbewohnbar.

Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Ralf Maurer waren die etwa 50 Einsatzkräfte aller Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Weiterstadt im Einsatz, der sich bis in die Mittagsstunden hinzog.

Eingesetzte Kräfte:
Freiwillige Feuerwehren der Stadt Weiterstadt