Gerätehaus Darmstädter Landstraße 70

Vom Parkdeck aus gelangt man über ein Treppenhaus direkt in die Halle der Einsatzfahrzeuge.

Die Stellplätze der Einsatzfahrzeuge sind mit Anschlüssen für die Einspeisung von Druckluft und Strom ausgestattet. So wird gewährleistet, dass die Fahrzeuge ohne Verzögerung zu Einsätzen ausrücken können.

Direkt neben der Fahrzeughalle befinden sich die Werkstätten der ehrenamtlichen Gerätewarte. Hier werden kleinere Reparaturen sowie regelmäßige Wartungen durchgeführt.

Auf dem Weg zur Umkleide werden Einsatzpläne und Ausrüstung für den Einsatzleiter gelagert. Weiterhin befindet sich hier unser Einsatzmonitor, an dem alle Einsatzkräfte ablesen können, zu welcher Einsatzlage sie gerade alarmiert wurden.

Der lange Flur ist die Verbindung zwischen Fahrzeughalle, Umkleiden der Frauen und Herren, dem Gerätelager und dem Foyer mit Unterrichtsraum.

Jedes Mitglied der Einsatzabteilung besitzt einen eigenen Spind, in welchem die persönliche Schutzausrüstung sowie persönliche Utensilien untergebracht werden können.

Direkt neben den Umkleiden befinden sich Sanitärräume, damit sich die Mitglieder der Einsatzabteilung nach einem Einsatz reinigen können.

Im Lager befinden sich Ersatzgerätschaften sowie Material der ehrenamtlichen Gerätewarte wie z.B. Material für Fahrzeugumbauten.

Im Foyer befindet sich gleichzeitig auch der Kameradschaftsbereich mit Getränketheke, welcher in Eigenleistung so umgestaltet wurde.

Der Schulungsraum bietet Platz für bis zu 50 Personen und wird genutzt bei Schulungen und Lehrgängen.

Der Besprechungsraum wird genutzt für Sitzungen des Fördervereins oder des Feuerwehrausschusses. Weiterhin steht ein PC mit Internetzugang zur Verfügung, so dass Unterrichte und Übungen vorbereitet werden können.

Für die Verwaltung stehen der Wehrführung, der Jugendfeuerwehr sowie dem Förderverein eigene Büros zur Verfügung.

Auf dem Aussengelände steht ein Übungsturm zur Verfügung, welcher für verschiedenste Einsatzübungen benutzt werden kann.

07.03.2024 - 13:00 Uhr

F2 - Brennt PKW an Halle