Einsatzabteilung

Unsere Einsatzabteilung Gräfenhausen besteht zurzeit aus 10 aktiven Feuerwehrfrauen und 35 aktiven Feuerwehrmännern, welche 24 Stunden am Tag und an 365 Tagen im Jahr ihren Dienst für Ihre Sicherheit verrichten. Wir treffen uns im zweiwöchigen Rhytmus jeweils dienstagsabends und mittwochsabend um 19:30 Uhr zu unseren Ausbildungseinheiten

Gräfenhausen ist ein Stadtteil der Stadt Weiterstadt im Landkreis Darmstadt Dieburg. Die Stadt Weiterstadt besteht aus 4 Stadtteilen, Braunshardt, Schneppenhausen, Riedbahn und Gräfenhausen mit insgesamt ca. 26.839 Einwohner (Stand 30.06.2022), Flächenmäßig dehnt sich die Stadt auf knapp 35qkm aus, davon fallen knapp 12qkm auf die Gemarkung Gräfenhausen in der ca. 6250 Einwohner leben.

Unser Einsatz- und Gefahrenschwerpunkt ist das Gewerbegebiet mit einigen automatischen Brandmeldeanlagen. Unteranderem ein großer kunststoffverarbeitender Betrieb, ein großer holzverarbeitender Betrieb, ein großes Möbelregionallager sowie ein Altenwohnheim.

Außerdem unterstützen wir die Kern- und Stadteilwehren bei gewissen Einsatzstichworten. Im Stadtgebiet gibt es ca. 50 automatische Brandmeldeanlagen, hierunter zählen im Besonderen ein Einrichtungshaus, mehrere Verbrauchermärkte, Pharma- und Chemiebetriebe, eine Justizvollzugsanstalt und eines der größten Einkaufszentren Deutschlands. Des weiteren führt eine Bundesstraße, die teilweise vierspurig ausgebaut ist, durch das Stadtgebiet, die einen weiteren Gefahrenschwerpunkt bildet.

20.03.2024 - 07:24 Uhr

Wolfsgartenallee, Gräfenhausen