Maschinistenlehrgang 2016 in Gräfenhausen

Vom 22. August bis zum 02. September  wurde im Feuerwehrgerätehaus Weiterstadt-Gräfenhausen der 144. Maschinistenlehrgang des Landkreises Darmstadt-Dieburg mit 23 Teilnehmern durchgeführt. In dem vierzehntägigen Lehrgang wurden die Teilnehmer über den Aufbau und die Wirkung der Feuerlöschkreiselpumpe, die Aufgaben der Maschinisten, der Wasserentnahme und -förderung sowie über den Einsatz von kraftbetriebenen Gerätschaften durch die Kreisausbilder intensiv geschult. Letztendlich konnte nach Ablegung der theoretischen und praktischen Prüfung am letzten Lehrgangstag an alle 23 Teilnehmer die Lehrgangsbescheinigung mit Erfolg ausgegeben werden. Somit stehen diese ihren Wehren ab sofort als Maschinisten für die Bedienung der verschiedenen Feuerlöschkreiselpumpen zur Verfügung. Aus dem Stadtgebiet Weiterstadt waren 3 Teilnehmer bei diesem Lehrgang dabei, eine Kamerad aus Weiterstadt sowie zwei Kameraden aus Gräfenhausen.

20.03.2024 - 07:24 Uhr

Wolfsgartenallee, Gräfenhausen